MAD – Master in Audio Design
Zertifikat
60 Credits
Dossier
12 Monate
Online/Offline
Englisch
Der spezialisierte Master in Audio Design für Visual und Games (MAD) ist ein einjähriges Programm, das im April 2023 beginnt. Dieser Kurs wird vollständig in Englisch unterrichtet, ist zu 100 % berufsbegleitend und wurde für talentierte Studierende und Berufstätige aus aller Welt konzipiert.
Die Organisation des Masterprogramms ist speziell für Studierende konzipiert, die unter der Woche berufliche Verpflichtungen haben.
- Live-Online-Vorlesungen: Diese finden an den Wochenenden, samstags, über Zoom statt.
- Vorab aufgezeichnete Vorlesungen: Diese werden den Studierenden im Voraus auf der CESMA Panopto-Plattform zur Verfügung gestellt, gemäß dem didaktischen Prinzip des Flipped Classroom.
- Sommer-Workshop (August oder September 2022)*: Zwei Wochen Präsenzunterricht in Lugano (Schweiz) und Rom (Italien), wo alle praktischen Unterrichtseinheiten in Musik- und Filmproduktionsstätten konzentriert werden.
Hollywood und Los Angeles, Kalifornien: Hier erreicht die Film- und Videospielindustrie ihren Höhepunkt, und von hier stammen viele Sounddesigner und Wissenschaftler der MAD-Fakultät. Dies trägt dazu bei, allen MAD-Studierenden eine bereichernde Erfahrung zu bieten, die eine wahrhaft internationale Perspektive fördert. Wenn Sie Audio-Design lieben und mit den besten Fachleuten und Wissenschaftlern der Branche in Kontakt treten möchten, die in den führenden Film- und Videospielindustrien weltweit tätig sind, dann ist MAD genau das Richtige für Sie!
Gary Rydstrom, MAD Gastdozent
Gary Rydstrom, Gastdozent des MAD-Kurses, ist einer der erfolgreichsten Regisseure seiner Generation. Er hat in den letzten 30 Jahren mit allen wichtigen Regisseuren und Filmen zusammengearbeitet, darunter Steven Spielberg, James Cameron, John Lassiter, Robert Redford und viele andere.
Bei Lucasfilms Skywalker Sound hat Gary Rydstrom den Ton für viele Filme entworfen und gemischt, darunter „Terminator 2“, „Jurassic Park“, „A River Runs Through It“, „Toy Story“, „Quiz Show“, „Titanic“, „Saving Private Ryan“, „Punch-Drunk Love“, „Finding Nemo“ und „War Horse“.
Bei Lucasfilms Skywalker Sound und im Tonschnitt (was ihn zum vierterfolgreichsten Regisseur in der Geschichte Hollywoods macht) erhielt er Auszeichnungen für sein Lebenswerk sowohl von der Cinema Audio Society als auch von den Motion Picture Sound Editors. Für Pixar Animation Studios führte er bei zwei Kurzfilmen Regie, dem Oscar-nominierten „Lifted“ und „Toy Story Toons: Hawaiian Vacation“. Für Studio Ghibli führte er die englische Synchronisation von „Die Chroniken von Erdsee“, „Arrietty – Die wundersame Welt der Borger“ und „Der Mohnblumenberg“ Regie.
Web: https://en.wikipedia.org/wiki/Gary_Rydstrom
Prof. Gianluca Sergi, CESMA Adjunct Professor
Prof. Gianluca Sergi, außerordentlicher Professor für Filmwissenschaft an der Fakultät für Künste der University of Nottingham, Vereinigtes Königreich, ist ein führender Experte im Film- und Bildschirmindustriebereich. Er vereint eine einzigartige Kombination aus Erfahrung in der Beratung für führende Film- und Fernsehorganisationen weltweit (Lucasfilm/Disney, Fox, Sony, die Oscars), Spitzenforschung, einer nachweislichen Erfolgsbilanz in Bezug auf Wirkung und Entwicklung sowie der Bereitstellung innovativer Lehrpläne.
Er bietet eine unvergleichliche Erfahrung in der Beratung und Orientierung führender Organisationen der Filmindustrie und ist der erste Akademiker, der jemals eingeladen wurde, eine Grundsatzrede vor der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (den Oscars) zu halten, um die Agenda für den Vorstand (z. B. Steven Spielberg, Tom Hanks, Kathleen Kennedy usw.) bezüglich der zukünftigen strategischen Ausrichtung der Academy und ihrer über 7.000 Mitglieder festzulegen.
Er berät führende Hollywood-Filmstudios und Produktionshäuser in den Vereinigten Staaten, im Vereinigten Königreich, in Deutschland und China, mit einer nachweislichen Erfolgsbilanz in der Branche. Zu den abgeschlossenen Projekten gehören:
- Optimierung der Produktentwicklung und -distribution – die Rolle des Films in der Wertschöpfungskette der Hollywood-Studios – für Sony Studios, Los Angeles.
- Entwicklung neuer Initiativen zur Umsatzgenerierung für führende Produktionshäuser – für Lucasfilm/Disney, San Francisco und Los Angeles.
- Talententwicklung und -management im Bereich der Kreativindustrien – für einen der führenden chinesischen Online-Video-Abonnementdienste, Youku-Tudou, Teil der Alibaba-Gruppe, Shanghai/Peking.
- Regierungsinitiativen zur Unterstützung der Kreativindustrien auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene (für den Stadtrat von Nottingham und die Region East Midlands).
Web: https://www.nottingham.ac.uk/clas/people/gianluca.sergi
Matteo Stronati, CESMA Professor und Audio Director bei Riot Games
Matteo Stronati ist ein etablierter Audio Director, der an zahlreichen hochkarätigen Spielen mitgewirkt hat. Derzeit ist er als Audio Director bei Riot Games tätig, wo er ein Team von 20 internen Audioentwicklern leitet, darunter Sounddesigner, Musikkomponisten und Synchronisationsdesigner.
Bei Riot ist Matteo verantwortlich für die Audioentwicklung von drei Titeln: League of Legends, Wild Rift und Teamfight Tactics. Er hat Audio für wichtige Publisher wie Tencent, CCP, 2K Games und Microsoft produziert, sowohl für PC-, Konsolen- als auch für mobile Spiele.
Er ist ein Audio-Teamleiter, der sich durch hervorragende Kommunikation mit allen Managementebenen, Künstlern, Designern und Ingenieuren auszeichnet. Er ist Experte für eine breite Palette von Produktionswerkzeugen und -techniken, darunter Unreal, Wwise, Pro Tools, FMOD, Unity, Perforce und viele andere Audio-Tools und Drittanbieter-Plugins.
Er ist bekannt für sein Verantwortungsbewusstsein und seinen Enthusiasmus, stets höchste Qualitätsstandards bei jedem Projekt zu erreichen. Er ist auch bekannt für sein unermüdliches Engagement, die Größe von herunterladbaren Audio-Asset-Bundles zu reduzieren, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.
Matteo ist Absolvent des Berklee College of Music, liest gerne über Psychologie und Philosophie und liebt es, Schlagzeug zu spielen.
Die Wahl der Standorte ist strategisch und betrifft sowohl die Schweizer Tradition im Bereich Audio für die visuelle Welt als auch die renommierte italienische Kreativität in der Filmindustrie.
Was Ersteres betrifft, so genügt es, an die berühmten Nagra-Rekorder zu denken, ohne andere wichtige technische Innovationen zu vergessen, die alle mit der legendären Schweizer Präzision verbunden sind, wie das Genfer Uhrwerk, eines der am häufigsten verwendeten Geräte in Filmprojektoren und Filmkameras. In den Nationalen Klangarchiven werden die Studierenden praktische Erfahrungen mit allen Arten von Audiomedien sammeln und alle Tricks für eine korrekte Reparatur und Verbesserung erlernen.
Was Letzteres betrifft, so hat Italien in der Filmindustrie Exzellenz erreicht, dank der Gesichter von Schauspielern und Schauspielerinnen, zusammen mit den Persönlichkeiten der größten inspirierten Regisseure und Drehbuchautoren, wie Fellini und Mastroianni, aber auch aller Zeitgenossen wie Tornatore und Servillo, von denen viele täglich eng mit der CESMA-Fakultät zusammenarbeiten.
Die Studierenden werden in Rom eine totale Immersion in die Welt des Kinos erleben, in den wichtigsten italienischen Studios und Postproduktionsstätten, und von denen lernen, die diese wertvolle handwerkliche Tradition täglich fortführen.
1. Eine umfassende Ausbildung im Sound Engineering mit spezialisiertem Fokus
2. Sommer-Workshops an wichtigen Audio-Standorten in Italien und der Schweiz
3. Internationale Top-Dozenten, sowohl Akademiker als auch Praktiker
4. Kann vollständig online absolviert werden, einschließlich der Sommer-Workshops
5. Eine solide theoretische Grundlage sowie angewandte und praktische Aktivitäten
6. Networking, Förderung von Exzellenz und Vielfalt